HfG Ulm, Lebensentwürfe, Philosophie, Publikationen
Schreibe einen Kommentar

Der Filmemacher Detten Schleiermacher

Detten Schleiermacher, um 1955. Foto: HfG-Archiv Ulm

Detten Schleiermacher kam zunächst als Student an die Hochschule für Gestaltung Ulm und blieb für ein Jahr. Zuvor hatte er für Max Ophüls’ Film „Lola Montez“ 1954/55 Bauten und Ausstattung gestaltet. Neben Alexander Kluge und Edgar Reitz war er der dritte Dozent in der Abteilung für Filmgestaltung an der HfG.

Für die zweite Auflage der Publikation „Rückblicke. Die Abteilung Film — Institut für Filmgestaltung an der hfg ulm 1960 – 1968“ habe ich einen Aufsatz über Detten Schleiermacher und seine Arbeit an der HfG Ulm geschrieben.

Rückblicke. Die Abteilung Film — Institut für Filmgestaltung an der hfg ulm 1960 – 1968. Peter Schubert und Monika Maus (Hrsg.), Zweite und erweiterte Auflage, Ulm 2016

Schreibe einen Kommentar