HfG Ulm, Lebensentwürfe, Philosophie, Publikationen

Der Schriftsteller Gert Kalow in der HfG

Ich lernte Gerd Kalow Anfang Juni 1991 kennen. Damals interviewte ich ihn für meinen Aufsatz über die Informationsabteilung an der Hochschule für Gestaltung, der in unserem Katalog über die Fotografie an der HfG erscheinen sollte.

„Diese Schule ist überdies ein Stück Demokratie.“

Gert Kalow

Unser Gespräch war nicht lang, und ich hoffte sehr, es bei anderer Gelegenheit fortsetzen, mehr über sein Konzept der Informationsabteilung erfahren zu können – doch als die Ausstellung wenige Wochen später eröffnete wurde, war Gert Kalow gestorben.

Als wir im Jahr 2014 unser Buch über die Informationsabteilung an der HfG machten, schrieb ich dafür einen ausführlichen Artikel über Gert Kalow, seinen Unterricht und sein Engagement für die Ulmer Hochschule.

Er ist erschienen in: David Oswald, Christiane Wachsmann, Petra Kellner (Hg.)
Rückblicke. Die Abteilung Information an der hfg ulm
Schriftenreihe des club off ulm e. v.

Quellen. Foto: Wolfgang Siol/HfG-Archiv. Zitat: HfG-Archiv, Nachlass Kalow 1-3, handschriftliche Notiz ohne Datum