Hans Gugelot. Die Architektur des Design

Radiosuper G 11, entworfen von Hans Gugelot für die Firma Braun, in einer Musterwohnung im Haus Aalto, eingerichtet von Knoll International, 1957

Der holländische Architekt Hans Gugelot kam 1954 an die Ulmer Hochschule für Gestaltung. Mit seinen Produktentwürfen trug er wesentlich zum Erfolg dieser legendären Hochschule bei. 1956 entwickelte er gemeinsam mit Dieter Rams für die Firma Braun das Radiogerät „SK 4“, das als „Schneewittchensarg“ zu einer Ikone des westdeutschen Nachkriegsdesign wurde.

Wegbereiter des Systemdesign

Hans Gugelot entwarf zahlreiche Industriegüter für führende Hersteller: Rasierapparate, Möbel, Nähmaschinen, Diaprojektoren, Züge für den Nahverkehr. Er engagierte sich in der Lehre an der HfG sowie beim Aufbau des National Institute of Design mit mittlerweile drei Standorten in Indien und gab entscheidende Impulse für die Entwicklung des Berufsbildes des „Industriedesigners“.

Hans Gugelot war Wegbereiter des Systemdesign und wichtiger Industriedesigner des 20. Jahrhunderts. Der Lehrer an der Ulmer Hochschule für Gestaltung prägte entscheidend die Anfänge des Braun-Design.

Das Buch beschäftigt sich mit einzelnen Schwerpunkten von Gugelots Wirken und schildert zugleich das Lebensgefühl und die Lebensumstände der gestalterischen Avantgarde in der jungen Bundesrepublik.

Moderne Radiogeräte

Das Beitragsbild stammt aus einem zeitgenössischen Prospekt der Firma Braun. Es zeigt den „Radiosuper G 11“ auf der Interbau in Berlin 1957 in einer Musterwohnung im Haus Aalto, eingerichtet von Knoll International. Zusammen mit seinen Geschwistern, dem Plattenspieler „G 12“, dem Fernseher „FS-G“ und der „Phono-Rundfunk-Kombination PK-G“ wurde dieses Radio bereits auf der Düsseldorfer Funkausstellung 1955 gezeigt und sorgte dort ob seiner modernen Gestaltung für großes Aufsehen.

HfG-Archiv / Museum Ulm, Christiane Wachsmann (Hrsg.), Hans Gugelot. Die Architektur des Design
168 Seiten Softcover, 17 x 21 cm, 28 Euro
ISBN 978-3-89986-330-7

Im Buchhandel erhältlich

Leseprobe auf isuu.com


Schreibe einen Kommentar